--> // Natur- und Landschaftsfotografie � Vogel und Naturschutz im Trifelsland

Lieber Besucher,

Aus der Galerie (zufllige Auswahl)
Fotograf: © 2019 by Siegfried Bollenbach
Motiv: Kormoran

der Natur und der Tierwelt gilt seit langem meine Bewunderung. Ob Wste oder Wald, Tiefsee oder Hochgebirge - das Leben findet immer einen Weg. Die Wege, die die Evolution hierbei beschreitet, sind faszinierend und bieten den Ingenieuren eine nahezu endlose Fundgrube an Ideen und Lsungen.

Ehrfurcht vor und Bewunderung für die Natur sind seither fester Bestandteil meines Lebens, dessen Weg mich letztlich in die Südpfalz und auch zum Vogelschutz Gossersweiler e.V. führte.

Der Pflzer Wald, ein von der UNESCO anerkanntes Biosphrenrreservat, ist ein wundervoll erhaltenes Stckchen Natur, in dem man viele mittlerweile selten gewordenen Tiere und Pflanzen und ein wundervolles Stckchen Natur finden.

Insbesondere die Vgel sind mir aus verschiedenen Gründen sehr ans Herz gewachsen. Manche Menschen haben in den vergangenen Jahrzehnten bewundernswerte Leistungen zum Schutze von Natur und Umwelt vollbracht. Die Ornithologie und der Schutz dieser faszinierenden Tiere sowie deren Lebensrume nehmen daher einen entsprechend groen Anteil auf dieser Site ein. Da ich zeitweise selbst im Vogelschutz Gossersweiler e.V. aktiv war, habe ich diesem auf einer separaten Seite ein paar Worte gewidmet. Insbesondere Paul Wiedemann, einem persönlichen Freund von mir und einer Legende im Vogelschutz, gilt meine Bewunderung und mein aufrichtiger Respekt.

Aber es sind nicht nur die großen Motive, die mich reizen. Insbesondere die Welt des Kleinen und Kleinsten ist immer wieder faszinierend. Gerade in der Insektenwelt findet man unzählige Wunder der Natur, Überlebensstrategien und Entwicklungen der Evolution, die für Ingenieure heute eine nahezu unerschöpfliche Lernquelle darstellt.

Ganz besonders sind hier natürlich auch die fotografischen Herausforderungen, denn diese sind im Makrobereich ganz Andere, als bei großen Tieren oder gar Landschaftsaufnahmen.

Ach - und noch was:

  • Diese Seite erstelle und pflege ich in der Freizeit (ich muß wirklich mal nachlesen, was das ist) und daher werden einige Teile sicher noch für eine Weile eine Baustelle sein.

  • Auch individuelle Seminare, Einzelbetreuung oder geführte Fototouren sind nach Vereinbarung gerne möglich.
 

Ein Naturfotograf aus Leidenschaft


Webmaster   •   Datenschutz  •   Impressum