Lieber Besucher,

der Natur und der Tierwelt gilt seit langem meine Bewunderung. Ob Wüste oder Wald, Tiefsee oder Hochgebirge - das Leben findet immer einen Weg. Die Wege, die die Evolution hierbei beschreitet, sind faszinierend und bieten den Ingenieuren eine nahezu endlose Fundgrube an Ideen und Lösungen.

Ehrfurcht vor und Bewunderung für die Natur sind seither fester Bestandteil meines Lebens, dessen Weg mich letztlich in die Südpfalz und auch zum Vogelschutz Gossersweiler e.V. führte.

Der Pfälzer Wald, ein von der UNESCO anerkanntes Biosphärenrreservat, ist ein wundervoll erhaltenes Stückchen Natur, in dem man viele mittlerweile selten gewordenen Tiere und Pflanzen und ein wundervolles Stückchen Natur finden.

Insbesondere die Vögel sind mir aus verschiedenen Gründen sehr ans Herz gewachsen. Manche Menschen haben in den vergangenen Jahrzehnten bewundernswerte Leistungen zum Schutze von Natur und Umwelt vollbracht. Die Ornithologie und der Schutz dieser faszinierenden Tiere sowie deren Lebensräume nehmen daher einen entsprechend großen Anteil auf dieser Site ein. Da ich zeitweise selbst im Vogelschutz Gossersweiler e.V. aktiv war, habe ich diesem auf einer separaten Seite ein paar Worte gewidmet. Insbesondere Paul Wiedemann, einem persönlichen Freund von mir und einer Legende im Vogelschutz, gilt meine Bewunderung und mein aufrichtiger Respekt.

Aber es sind nicht nur die großen Motive, die mich reizen. Insbesondere die Welt des Kleinen und Kleinsten ist immer wieder faszinierend. Gerade in der Insektenwelt findet man unzählige Wunder der Natur, Überlebensstrategien und Entwicklungen der Evolution, die für Ingenieure heute eine nahezu unerschöpfliche Lernquelle darstellt.

Ganz besonders sind hier natürlich auch die fotografischen Herausforderungen, denn diese sind im Makrobereich ganz Andere, als bei großen Tieren oder gar Landschaftsaufnahmen.

Ach - und noch was:

  • Diese Seite erstelle und pflege ich in der Freizeit (ich muß wirklich mal nachlesen, was das ist) und daher werden einige Teile sicher noch für eine Weile eine Baustelle sein.

  • Diese Seite ist vorrangig aus Leidenschaft für die Natur und die Fotografie entstanden. Fotografie und Bildbearbeitung gehören aber genauso zu meinem beruflichen Spektrum, wie die IT und die Frontarbeit im Projektmanagement. Wer also Bedarf oder Interesse hat, darf sich natürlich gerne melden.

  • Auch individuelle Seminare, Einzelbetreuung oder geführte Fototouren sind nach Vereinbarung gerne möglich.
 

Ein Naturfotograf aus Leidenschaft


Webmaster   •   Datenschutz  •   Impressum