--> // Natur- und Landschaftsfotografie � Vogel und Naturschutz im Trifelsland

Vogel- & Naturschutz

Dank der Bemühungen der kleinen und großen Naturschutzverbände und Vogelschutzvereinen konnte die Natur in dieser Region in sehr gutem Zustand erhalten werden und somit ist der Pfälzer Wald nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere und Pflanzen ein Refugium.

Hier sollen kurz die wichtigsten dieser Naturschutzorganisationen genannt werden. Die hier Genannten sind nur ein kleine Auswahl der existierenden Naturschutzorganisationen und diese Seite bietet keine Gewähr für eine Vollständigkeit!

Allen voran sei hier der Vogelschutz Gossersweiler e.V. genannt. Unter der Leitung von Paul Wiedemann, einer Legende des aktiv gelebten Vogelschutzes, vollbrachte dieser kleine Verein bewundernswerte Leistungen und verstand es auch immer, die Menschen für den Vogelschutz zu begeistern. Da ich mich zeitweise in diesem Verein selbst engagierte, habe ich hierzu eine Art Vereinssteckbrief erstellt.

Vereinsgeschichte Vogelschutz Gossersweiler e.V.
 

Natursachutzverbände und Vereinigungen die sich so nennen, gibt es wie Sand am Meer. Da diese Seite in der Region "Trifelsland" und südliche Pfalz entstanden und vor allen Dingen durch meinen persönlichen Kontakt zu der Vogelschutzlegende Paul Wiedemann gereift ist, seien hier stellvertretend die regionalen Organisationen genannt:

Naturschutzverband Südpfalz e.V.(NV-S)

http://www.nv-s.de/

Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz e.V. (GNOR)

http://www.gnor.de/
 

POLLICHIA - Verein für Natur- forschung und Landespflege e.V.

  http://www.pollichia.de/
 
Arbeitskreis Naturfotografie Südpfalz

http://naturfotosuedpfalz.dyndns.org:8132/drupal/


Auf der Link-Seite finden sich natürlich noch mehr Verlinkungen zu anderen Natur- & Vogelschutzorganisationen und vielen weiteren nützlichen, wie auch interessanten, Links.

 


Webmaster   •   Datenschutz  •   Impressum